Zurück zur vorherigen Seite!

I want it in english! En francais! Svenska Не бойтесь шешершней! Espanol

© 1998-2016
www.hornissenschutz.de
www.vespa-crabro.de

- aktualisiert am 31.10.2016 -

Ein Supernest in 2007


Text und Fotos von Robert Ripberger
Die Nestdaten ...

  • 29. April – Königin beginnt Nestbau

  • 28. Mai – erste Arbeiterinnen schlüpfen

  • 06. Juni – Baubeginn an 3. Wabe

  • 14. Juni – Baubeginn an 4. Wabe

  • 22. Juni – Baubeginn an 5. Wabe

  • 15. August – erste Männchen schlüpfen

  • 26. August – zahlreiche Jungköniginnen geschlüpft

Der Nistkasten hat die Innenmaße 25 x 25 x 60 cm (Breite, Tiefe, Höhe)

Obwohl 2007 im hiesigen Bereich (Stuttgarter-Raum) ein schlechtes Hornissenjahr war, hatte ich in meinem Garten ein Super-Volk. Der Nistkasten hing an einer Hauswand unter der Balkonplatte und das Volk hatte eine solche Masse von Arbeiterinnen, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.

Nestausbau am 10.06.2007
Nestausbau am 10.06.2007; Foto: Robert Ripberger

Nestausbau am 22.06.2007
Nestausbau am 22.06.2007; Foto: Robert Ripberger

Nestausbau am 03.07.2007
Nestausbau am 03.07.2007; Foto: Robert Ripberger

Nestausbau am 07.07.2007
Nestausbau am 07.07.2007; Foto: Robert Ripberger

Nestausbau am 27.07.2007
Nestausbau am 03.07.2007; Foto: Robert Ripberger

Am 31.07. kam es zur Bildung eines „Filialnestes“ in einem Nistkasten auf dem Dachboden. Mindestens 150 Hornissen spalteten sich vom Hauptnest ab und bauten noch ein Nest mit 4 Wabenetagen. Allerdings zog die Königin nicht um und so wurden im Filialnest nur Männchen herangezogen. Die Aufnahme der Filialbildung ist leider nicht sehr gut, da ich durch die eingesetzte Sichtscheibe fotografiert habe.

Während der Nestgründungsphase habe ich die Königin mit Apifonda gefüttert und die Fütterung später weitergeführt, was sicherlich zu der hohen Volksstärke beigetragen hat.

Bildung eines "Filialnestes" am 31.07.2007
Bildung eines "Filialnestes" am 31.07.2007; Foto: Robert Ripberger

Das Nest hatte am Saisonende 13 Wabenetagen, wobei selbst die 13. Wabe noch den Innenmaßen des Nistkastens entsprach. Der Nistkasten war völlig ausgebaut und selbst der unter Nestern übliche Abfallhaufen wurde mangels Platz von den Hornissen weggetragen.

Nestausbau am 26.08.2007
Nestausbau am 26.08.2007; Foto: Robert Ripberger

Nestausbau am 26.08.2007
Nestausbau am 26.08.2007; Foto: Robert Ripberger

Das verlassene Hornissennest am am Ende der Saison - 16.11.2007
Nestausbau am 16.11.2007; Foto: Robert Ripberger

Das verlassene Hornissennest am Ende der Saison - 16.11.2007
Nestausbau am 16.11.2007; Foto: Robert Ripberger

 


zur nächsten Seite: Bemerkenswerte Umsiedlung 2010


 

Bücher zum Thema

 

Zurück zur vorherigen Seite!

 

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

Webmaster:
Dieter Kosmeier

Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone
Hymenoptera>Vespoidea>Vespidae>Vespa crabro>Hornisse>Hornet>Frelon>Hoornaar>Vespa grande>Abejorro>Calabrone

 

NACH OBEN!

www.hornissenschutz.de

www.vespa-crabro.de